Lehrausgang zum Braugasthof Vitzthum

„Essen und Trinken“ aus der Region - „So nah – so gut!“  ist das Motto des Projektes der Polytechnischen Schule Mattighofen im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Ernährung – Küchenführung und Service. In Uttendorf wurden die Schüler*innen der PTS fündig.

Familie Vitzthum, Eigentümer des Braugasthofes Vitzthum, direkt im Ortszentrum öffnete bereitwillig Türen und Tore und ermöglichte den PTS-Schüler*innen einen beeindruckenden Einblick mit Führung durch die hauseigene Brauerei. Die Schüler*innen wurden kompetent und erfrischend in die Kunst des Bierbrauens eingeweiht.

Anschließend konnten sich die Jugendlichen von der hervorragenden Qualität selbst hergestellter Produkte bei einer Limonadenverkostung – ebenfalls aus eigener Produktion – überzeugen.

Zum Abschluss stellte sich ein ehemaliger Schüler der PTS Mattighofen vor, der im Braugasthof Vitzthum gerade eine Lehre zum Gastronomiefachmann im Bereich Service macht und beantwortete bereitwillig die vielen Fragen der Schüler*innen und Lehrkräfte. Auch über die Lehre im Bereich Küche wurden wir von einer begeisterten Mitarbeiterin ausführlich informiert.

Mit vielen Fotos und neu gewonnenen Eindrücken über die Getränkeherstellung im Nachbarort traten alle die Heimfahrt mit der öffentlichen Buslinie an. Nachhaltigkeit und ein möglichst kleiner ökologischer Fußabdruck werden auch in der PTS Mattighofen großgeschrieben!

Zurück zur Newsübersicht