Kunstoffschweißen bei der Fa. APTIV

Die Fachbereichsgruppen aus Metall und Mechatronik der PTS Mattighofen besuchten die Fa. APTIV zum Kunststoffschweißen.

Nach einer informativen Einführung in die Firmengeschichte bekamen wir eine Betriebsführung. Dabei wurden uns die Produktionsabläufe und die Herstellung und Wartung der Spritzgusswerkzeuge erklärt. Im Anschluss übten die Schüler*innen in der Lehrwerkstätte das Kunststoffschweißen. Beim Arbeiten war auf die richtige Handhabung des Heißluftföns und auf die Kunststoffzufuhr besonders zu achten.

Nach ein paar Versuchen klappte dies schon sehr gut und wir durften uns ein Kunststoffgehäuse fertigen.

Firmenexkursionen bilden für die Schüler*innen eine wertvolle Ergänzung zu den fachlichen Inhalten, die in der Schule unterrichtet werden.

Zurück zur Newsübersicht